Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems

Siehe die Löschdiskussion hier: [1] - Diese Navileiste ist vom enwiki-Pendant übersetzt. Dort gibt es allerdings noch viele gleichartige Leisten über andere histologischen Tumorgruppen. Wenn wir eine Leiste übernehmen, sollten wir alle übernehmen. Oder (was mir leichter vorkommt) wir übernehmen die Navileiste aus der Zeit, als noch der ganze ICD-O-3 in einer gemeinsamen Leiste stand, hier: [2] (hieß damals noch allgemeiner, Template:Tumor histology). Dort war auch die Nummerierung noch enthalten. --MBq Disk 15:59, 13. Nov. 2020 (CET)Beantworten

@Wname1: Was sagst Du zu meinem Vorschlag? Die Leiste ist kleiner, und es ist sichtbar, woher die Klassifikation kommt. Wenn Du einverstanden bist, können wir sie so benutzen. —MBq Disk 21:26, 20. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Ich finde es grundsätzlich sehr gut, das man sowas darstellen darf. Finde deine Leiste Ok, aber den Inhalt aber etwas unklar. Z.B. steht hier nichts zum Thema Astrozyt: Astrozytom • Pilozytisches Astrozytom • Pilomyxoides Astrozytom...Anaplastisches Astrozytom • Glioblastoma multiforme oder Oligodendrozyt: Oligodendrogliom • Anaplastisches Oligodendrogliom. Dies fehlt auf deiner Seite. Dies kann man natürlich etwas ändern auf deiner Leiste, aber wie bereits geschrieben, die englische Version ist ziemlich gut. Gruß und schönes Wochenende, Wname1 (Diskussion) 09:07, 21. Nov. 2020 (CET)Beantworten

Hallo Wname1, deine letzten acht Änderungen haben die Vorlage nicht verbessert. Es sind viele Fehler dabei. Da die Vorlage nun vielfach in Artikel eingebunden ist und bereits fertiggestellt war, bitte ich Dich Änderungswünsche hier erst zur Diskussion zu stellen, damit sich keine Fehler einschleichen. Danke und Gruß --grim (Diskussion) 14:24, 3. Dez. 2020 (CET)Beantworten

@Wname1: Du wurdest nicht zum ersten Mal auf Fehler in Deinen Beiträgen hingewiesen. Das ist ja auch kein großes Problem. Es gibt ja Benutzer die bereit sind dich zu unterstützen, solange Du neu bist. Was jedoch gar nicht akzeptabel ist, ist, wenn Du Korrekturen Deiner Fehler wieder rückgängig machst. Deine letzten Beiträge waren sehr holprig. Ab jetzt bitte Änderungen in dieser Vorlage HIER erst mal zur Diskussion stellen. Sonst gibt es nur unnötige Konflikte.
Zu den letzten Änderungen:
  • Anaplastische Astrozytome werden im Lemma Astrozytom behandelt
  • Anaplastische Ependymome werden im Lemma Ependymom behandelt
  • Kraniopharyngeome sind zu 90 % adamantinös. Es reicht ein Lemma Kraniopharyngeom
  • Tumoren der Pinealisregion werden bereits unter Pinealom zusammengefasst.
  • Ein paar andere Dinge in den letzen Änderungen waren mir zu rätselhaft, um sie hier aufzulisten.
Gruß --grim (Diskussion) 07:59, 4. Dez. 2020 (CET)Beantworten
ICD-O International Classification of Diseases for Oncology in English (https://en.wikipedia.org/wiki/International_Classification_of_Diseases_for_Oncolog) nutze ich, deswegen kann es auch zu kleinen mistakes am Anfang kommen. Nutze auch flexikon.doccheck.com. Gruß, Wname1 (Diskussion) 18:37, 4. Dez. 2020 (CET)Beantworten
@Wname1: Zu Deinem Verhalten: Du musst Dich jetzt mal ein bisschen bremsen. Du bist aktuell dabei reihenweise Fehler zu produzieren und gegen die Wikipediarichtlinien zu verstoßen. Das kann Konsequenzen haben und im Fall von Edit-Wars bis hin zur Sperre Deines Benutzerkontos führen.
  • Es gibt kein Recht am „eigenen Artikel“. Wenn Benutzer begründete Korrekturen deiner Beiträge vornehmen, hast du das nicht rückgängig zu machen. Das ist nicht nur unhöflich, sondern das ist gegen die Wikipediarichtlinien.
  • Wenn Du mit Beiträgen anderer Benutzer in der Navigationsleiste oder in anderen Artikeln nicht einverstanden bist, solltest du die Diskussionsseite aufsuchen und dort schreiben.
Zum Inhaltlichen:
  • In den Artikeln Plexus choroideus, Anaplasie, Tanycyt und Astrozyt hat die Navigationsleiste der Tumoren des Nervensystems nichts zu suchen. Das sind keine Artikel über Tumoren.
  • Die Vorlage war so gut wie fertiggestellt. Das Einfügen neuer blauer Wikilinks sollte sehr bedacht stattfinden. Es sollten in erster Linie nur neue/übersehene Artikel zu Tumoren des Nervensystems ergänzt werden, deren Fehlen absolut zweifelsfrei ist.
  • In der Navileiste gehören nur Links zu Artikeln über Tumoren. Adjektive oder Artikel zu verwandten Themen gehören nicht hinzugefügt/verlinkt.
  • Quelle und Rahmen der Navileiste sind ausschließlich die beiden Links im Titel der Leiste.
  • Nicht alle Varianten, Unterarten und Schweregrade eines Tumors brauchen einen eigenen Rotlink. Tumoren, die in einem bereits vorhandenen Hauptartikel erwähnt werden, brauchen keinen eigenen Rotlink in der Navileiste.
  • Doccheck Flexicon ist keine geeignete Quelle. Man kann sich dort ggf. einen Überblick verschaffen, mehr aber auch nicht.
--grim (Diskussion) 15:43, 5. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Synonyme

Die drei Entitäten Melanoameloblastom - Melanotisches Progonom - Retinalanlage-Tumor finden sich in der neuen ICD-0 unter 9363/0 Pigmentierter neuroektodermaler Tumor. Es scheint sich um Synonyme zu handeln,[1], von daher sollten diese Drei durch "Pigmentierter neuroektodermaler Tumor" ersetzt werden.--Zieger M (Diskussion) 11:52, 13. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis, ich habe es so geändert —MBq Disk 12:06, 13. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Olfaktorius-Tumoren

Ist es wirklich sinnvoll, diese drei (Ästhesioneurozytom, Ästhesioneuroblastom, Ästhesioneuroepitheliom) separat aufzuführen? Ausser unterschiedlicher Nummer in der ICD-0 gibt es dazu nicht viel, wenn überhaupt. Der Artikel Ästhesioneuroblastom existiert und könnte doch reichen.--Zieger M (Diskussion) 21:15, 18. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Übergeordneten Artikel Olfaktorius-Tumor erstellt. M.E. damit erledigt.--Zieger M (Diskussion) 14:23, 5. Jan. 2021 (CET)Beantworten

Spongioblastoma polare

9423/3 in der ICD-O-3, aber in der WHO 2016 nicht enthalten. Lt. [3] veraltet: "Polar Spongioblastoma is a depreceated tumour entity. The tumour was removed as distinct entity in the WHO 2000 classification "--Zieger M (Diskussion) 07:55, 20. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Scheint in der WHO-Klassifikation schon 2000 gelöscht worden zu sein, „...not a well-defined entity and the palisading pattern typical for this lesion is observed in several other brain tumors“ [4]. Vielleicht nehmen wir den Begriff aus der Navileiste? Zumindest solange wir keinen Artikel zum SP haben (gelegentlich taucht es offenbar noch in Fallberichten auf). —MBq Disk 10:42, 20. Dez. 2020 (CET)Beantworten

• Glioneurom • Neuroastrozytom

beide werden als obsolet bezeichnet. auch das Spongioneuroblastom ist eine veraltete Bezeichnung für ein Neuroastrozytom WHO-Grad II–IV. Aktuell stattdessen 9505/1 Gangliogliom o.n.A. Quelle DIMDI--Zieger M (Diskussion) 18:37, 20. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Meningeom • Meningeales Sarkom

Warum werden aus der Nummer ICD-O-3 953 gerade diese beiden aufgeführt? Entweder doch alle oder nur das Meningeom in seinen Varianten, was dann im Artikel Meningeom ausgebaut werden müsste. 953--Zieger M (Diskussion) 12:37, 22. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Fehlend

Atypisches Plexuspapillom und Anaplastisches Astrozytom haben zwar einen Artikel, fehlen aber in der Navileiste --Uwe G. ¿⇔? RM 10:56, 27. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Es fehlen weitere, wenn man die ICD-O-3 vollständig abbilden will. Dafür hat es Gemistozytisches Astrozytom, zu dem nicht viel zu sagen ist. Nach welchen Kriterien ist diese Leistenauswahl erfolgt?--Zieger M (Diskussion) 14:54, 27. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Kleinhirnsarkom

lt https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-o-3/icdo3rev1html/block-938-948.htm veraltet 9480/3 Kleinhirnsarkom o.n.A. (C71.6) [obs.] --Zieger M (Diskussion) 18:39, 28. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Niedrig-maligne Gliome

zur Zeit ohne eigenen Artikel. Gemäss [2] fehlen

  • Andere gliale und glioneuronale Tumoren WHOº I
  • Gangliogliom 9505/1
  • Diffuser leptomeningealer glioneuraler Tumor
  • Diffuse Gliome
  • Oligodendrogliom IDH-mutiert, 1p/19q co-deletiert WHO° II 9450/3
  • Oligodendrogliom NOS WHO° II 9450/3
  • Astrozytom diffus, IDH-mutiert 9400/3
  • Astrozytom, diffus, IDH-Wildtyp 9400/3
  • Astrozytom, diffus, NOS 9400/3--Zieger M (Diskussion) 17:27, 30. Dez. 2020 (CET)Beantworten
  1. emedicine
  2. Leitlinie

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