Methylmalonazidämie mit Homocystinurie

Klassifikation nach ICD-10
E71.1 Sonstige Störungen des Stoffwechsels verzweigter Aminosäuren – Methylmalonazidämie
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Methylmalonazidämie mit Homocystinurie (MAHC) ist eine sehr seltene angeborene Stoffwechselstörung im Vitamin B12-Stoffwechsel mit den Hauptmerkmalen Blutarmut (Anämie), Gedeihstörung, Entwicklungsverzögerung, Geistige Behinderung, Krampfanfälle und im Urin Nachweis einer Methylmalonazidurie und Homocystinurie.[1][2]

Synonyme sind: Kombinierter Defekt der Adenosylcobalamin und Methylcobalamin-Synthese; Methylmalonacidurie – Homocystinurie

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1969 durch die US-amerikanischen Ärzte S. Harvey Mudd und Mitarbeiter.[3]

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit 1 auf 67.000 Geburten angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv.[1]

Ursache

Die Ursache liegt in einer gemeinsamen Störung der Synthese von Adenosylcobalamin und Methylcobalamin. Der Mangel an diesen beiden Cofaktoren führt zu einer Funktionsstörung der Methylmalonyl-CoA-Mutase und der Methioninsynthase. Es können vier verschiedene Komplementierungsklassen unterschieden werden.[1][2]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Das Manifestationsalter der ersten Symptome variiert vom Säugling bis zum Erwachsenen.

Patienten mit cblC erfahren im Verlauf fortschreitende Verschlechterung der neurologischen Fähigkeiten, der Netzhaut. Zusätzlich können Mikrozephalie, Veränderungen in den Basalganglien und weitere Hirnanomalien vorliegen.

Patienten mit cblD haben ausgeprägte Lernprobleme, Verhaltensprobleme und gestörtes Gang- und Bewegungsmuster. Bei den übrigen seltenen Formen stehen Probleme bei der Nahrungsaufnahme, Gesichtsdysmorphien, Herzfehler und Hautveränderungen im Vordergrund.

Diagnose

Die Verdachtsdiagnose wird durch den Nachweis erhöhter Werte von Methylmalonazidurie und Homocystinurie im Urin geweckt. Bestätigt wird die Diagnose durch die Komplementierungsanalyse in Fibroblasten des Patienten oder durch den humangenetischen Nachweis der genannten Mutationen.[1] Vorgeburtlich kann die Diagnose durch Messung von Methylmalonat und Homocystein im Fruchtwasser und dem Urin der Mutter ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und durch Untersuchungen des Cobalamin-Stoffwechsels in Fruchtwasserzellen gestellt werden. Es gibt Berichte über erfolgreiche Behandlung der Mutter mit Hydroxycobalamin.[1]

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind:[1]

Therapie

Zur Behandlung werden Betain und Folsäure eingesetzt, auch intramuskuläre Gaben von Hydroxycobalamin.[1][15]

Prognose

Treten die ersten Symptome bereits im Kindesalter auf, ist die Prognose ungünstig, bei Erwachsenen deutlich günstiger.[1]

Literatur

  • Ting Chen, Lili Liang u. a.: Value of amniotic fluid homocysteine assay in prenatal diagnosis of combined methylmalonic acidemia and homocystinuria, cobalamin C type. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. 16, 2021, doi:10.1186/s13023-021-01762-z.
  • N. Carrillo-Carrasco, R. J. Chandler, C. P. Venditti: Combined methylmalonic acidemia and homocystinuria, cblC type. I. Clinical presentations, diagnosis and management. In: Journal of inherited metabolic disease. Band 35, Nummer 1, Januar 2012, S. 91–102, doi:10.1007/s10545-011-9364-y, PMID 21748409, PMC 4219318 (freier Volltext) (Review).
  • N. Carrillo-Carrasco, C. P. Venditti: Combined methylmalonic acidemia and homocystinuria, cblC type. II. Complications, pathophysiology, and outcomes. In: Journal of inherited metabolic disease. Band 35, Nummer 1, Januar 2012, S. 103–114, doi:10.1007/s10545-011-9365-x, PMID 21748408, PMC 3529128 (freier Volltext) (Review).

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  2. a b Eintrag zu Methylmalonazidurie_mit_Homocystinurie im Flexikon, einem Wiki der Firma DocCheck
  3. S. H. Mudd, H. L. Levy, R. H. Abeles, J. P. Jennedy: A derangement in B 12 metabolism leading to homocystinemia, cystathioninemia and methylmalonic aciduria. In: Biochemical and biophysical research communications. Band 35, Nummer 1, April 1969, S. 121–126, doi:10.1016/0006-291x(69)90491-4, PMID 5779140.
  4. Methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblC type. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  5. Methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblC type, digenic. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  6. Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie Typ cbl C. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  7. Methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblD type. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  8. Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie Typ cbl D. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  9. Methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblF type. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  10. Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie Typ cbl D. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  11. Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie Typ cbl F. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  12. Methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblJ type. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  13. Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie Typ cbl D. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  14. Eintrag zu Methylmalonazidämie mit Homocystinurie Typ cbl F. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  15. Hans Andersson, Emmanuel Shapira: Biochemical and clinical response to hydroxocobalamin versus cyanocobalamin treatment in patients with methylmalonic acidemia and homocystinuria (cblC). In: The Journal of Pediatrics. 1998, Band 132, Nummer 1, S. 121–124 doi:10.1016/s0022-3476(98)70496-2.

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