Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Erstautor der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1961 durch den norwegischenKinderarzt A. Hobaek.[3]
Der Begriff „Brachyolmie“ wurde im Jahre 1975 durch den Kinderarzt aus Lille G. Fontaine und Mitarbeitern geprägt.[4]
Die Einteilung erfolgt überwiegend nach klinischen Kriterien:[2]
Typ IA (Typ Hobaek; BCYM1a; eigentliche Brachyolmie; Spondylodysplasie mit reiner Brachyolmie), autosomal-rezessiv[5], Manifestation in der späten Kindheit, auf den Stamm beschränkter Minderwuchs
Typ IB (Typ Toledo; BCYM1b; Spondyloepiphysäre Dysplasie Typ Toledo; PAPS-Chondroitin-Sulfat-Sulfotransferasemangel), autosomal-rezessiv[6], Skelett- und Wirbelveränderungen wahrscheinlich identisch Typ Hobaek, zusätzlich vermehrte Ausscheidung von Glykosaminoglykanen aus und periphere Hornhauttrübungen
Typ II (Typ Maroteaux; BCYM2), autosomal-rezessiv[7], Manifestation in der Kindheit, unregelmäßige und verschmälerte Zwischenwirbelräume, deutliche Verformung der Wirbelkörper
Typ IV (Typ Pakistani; Spondylodysplasie mit prämaturer Pubarche; BCYM4) mit milden epi- und metaphysären Veränderungen, mit Mutationen am PAPSS2-Gen im Chromosom 10 an q23.2-q23.3[9]
Generalisierte Platyspondylie, unregelmäßige Begrenzung der Wirbelkörper
Skelett sonst unauffällig
Diagnose
Die genetische Beratung kann sich nur auf den Erbgang beziehen. Eine vorgeburtliche Diagnostik ist nicht möglich, eine spezifische Therapie ist nicht bekannt.
L. Bownass, S. Abbs, R. Armstrong, G. Baujat, G. Behzadi, R. D. Berentsen, C. Burren, A. Calder, V. Cormier-Daire, R. Newbury-Ecob, N. Foulds, P. B. Juliusson, S. G. Kant, H. Lefroy, S. G. Mehta, E. Merckoll, C. Michot, F. Monsell, A. C. Offiah, A. Richards, K. Rosendahl, C. F. Rustad, D. Shears, K. Tveten, D. Wellesley, P. Wordsworth,. , S. Smit: PAPSS2-related brachyolmia: Clinical and radiological phenotype in 18 new cases. In: American journal of medical genetics. Part A. Band 179, Nummer 9, 09 2019, S. 1884–1894, doi:10.1002/ajmg.a.61282, PMID 31313512.
A. Iida, P. Simsek-Kiper, S. Mizumoto, T. Hoshino, N. Elcioglu, E. Horemuzova, S. Geiberger, G. Yesil, H. Kayserili, G. E. Utine, K. Boduroglu, S. Watanabe, H. Ohashi, Y. Alanay, K. Sugahara, G. Nishimura, S. Ikegawa: Clinical and radiographic features of the autosomal recessive form of brachyolmia caused by PAPSS2 mutations. In: Human Mutation. Band 34, Nummer 10, Oktober 2013, S. 1381–1386, doi:10.1002/humu.22377, PMID 23824674.
Einzelnachweise
↑ abBernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
↑ abcEintrag zu Brachyolmie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 1. August 2024.
↑A. Hobaek: Problems of Hereditary Chondrodysplasias. Oslo University Press, 1961, S. 82–95.
↑G. Fontaine, P. Maroteaux, J. P. Farriaux, M. Bosquet: La dysplasie spondylaire pure ou Brachyolmie. In: Archives françaises de pédiatrie. Bd. 32, Nr. 8, Oktober 1975, S. 695–708, PMID 816327.
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