Barotrauma

Klassifikation nach ICD-10
T70.0 Barotrauma, Ohr
T70.1 Barotrauma, Nasennebenhöhlen
T70.2 Sonstige und nicht näher bezeichnete Schäden durch große Höhe
T70.8 Sonstige Schäden durch Luft- und Wasserdruck
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Ein Barotrauma („Druckverletzung“, aus griechisch βάρος báros ‚Schwere‘, ‚Gewicht‘, und τραύμα trauma ‚Wunde‘) ist eine Verletzung bzw. Läsion, die durch Änderungen des Umgebungsdrucks und dessen Auswirkungen auf luft- oder gasgefüllte Hohlräume und deren Hüllen bei Lebewesen einschließlich des Menschen verursacht wird.

Neben dem Ausmaß der Druckänderung ist auch die Geschwindigkeit der Druckänderung für das Entstehen eines Barotraumas verantwortlich. Beim Menschen können alle luft- oder gasgefüllten Hohlräume und deren Umhüllung betroffen sein, unabhängig davon, ob die Hohlräume natürlichen, künstlichen oder krankhaften Ursprungs sind. Hierzu zählen Lungen, Mittelohr (Trommelfell), Nasennebenhöhlen, Karieshöhlen und gasgefüllte Hohlräume zwischen fest anliegenden Kleidungsstücken und Haut (zum Beispiel Taucheranzug oder Tauchmaske).

Entsprechend den betroffenen Hohlräumen werden verschiedene Formen von Barotraumata (oder Barotraumen) unterschieden. Im engeren Sinne werden mit Barotraumata Schädigungen (Druckanstiegsschäden[1]) bezeichnet, welche durch die Exposition gegenüber Überdruck entstehen. Barotraumata entstehen aber auch durch Exposition gegenüber Unterdruck. Medizinische Bedeutung hat das Barotrauma mit unterschiedlichen Formen beim Tauchen, Fliegen, Wasserspringen und der maschinellen Beatmung. Auch die medizinische Anwendung von Überdruck (im Rahmen der hyperbaren Sauerstofftherapie oder Rekompressionsbehandlung) und Unterdruck können zu Barotraumen führen. Eine häufige Ursache beim Trommelfell ist die Ohrfeige.[2]

Ursache und Pathomechanismus

Grundlegend für die Entstehung eines Barotraumas ist der physikalische Zusammenhang zwischen Druck und Volumen (Rauminhalt) von Gasen oder Gasgemischen wie Luft. Nach dem physikalischen Gesetz von Boyle und Mariotte verhalten sich Druck und Volumen umgekehrt proportional zueinander, wenn die Temperatur konstant ist. Dies bedeutet, dass bei ansteigendem äußerem Druck das Volumen von Gasen oder Gasgemischen wie Luft sinkt. Umgekehrt steigt bei Minderung des äußeren Drucks das Volumen. Je stärker sich der Druck ändert, desto stärker ändert sich auch das Volumen.

Im Wesentlichen gilt dieser Zusammenhang auch für Hohlräume, welche mit Gas oder Gasgemischen befüllt sind. Im Falle des Menschen wären dies beispielsweise Lunge, Nasennebenhöhle, Mittelohr und Magen-Darm-Trakt. In Ergänzung zum Zusammenhang zwischen Druck und Volumen spielt die Umhüllung oder Begrenzung der Hohlräume hier noch eine wesentliche Rolle: je nach Beschaffenheit (Muskelstarre, Elastizität, Compliance) der Hülle kann eine Druckänderung (und damit eine Volumenänderung) mehr oder weniger ohne Schaden toleriert werden. Maßgeblich ist auch die Zeitspanne, in welcher die Druck- und damit auch Volumenänderung vorgenommen wird. Prinzipiell sind schnell ablaufende Änderungen von Druck und Volumen schädlicher als langsame.

Ein Barotrauma entsteht somit immer dann, wenn durch eine Änderung des Umgebungsdrucks eine Volumenänderung des luft- oder gasgefüllten Hohlraums bewirkt wird, welcher der Hohlraum selbst oder seine Umhüllung nicht standhalten kann. Je nach Verhältnis der Drücke und Volumina im Hohlraum und dessen Umgebung können zwei Formen des Barotraumas unterschieden werden:

  • Wird der Umgebungsdruck um einen gas- oder luftgefüllten Hohlraum erhöht, so resultiert eine Volumenminderung (Schrumpfung) des gas- oder luftgefüllten Hohlraumes. Auf die Umhüllung des Hohlraumes wird während dieses Vorgangs Druck von außen und Sog von innen ausgeübt. Entsprechend dem anliegenden Umgebungsdruck wird diese Form als Überdruck-Barotrauma bezeichnet.
  • Ist der Umgebungsdruck um einen Hohlraum niedriger als in ihm selbst, so resultiert eine Ausdehnung des Hohlraumes. Während des Vorgangs wird Druck von innen und Sog von außen auf die Hohlraumumhüllung ausgeübt. Dementsprechend wird diese Form als Unterdruck-Barotrauma bezeichnet.

Beim Menschen kann nur auf Basis der Symptome allein nicht sicher zwischen beiden Formen unterschieden werden; hierzu sind oft Angaben über den Hergang und Ablauf der Symptome (Anamnese) erforderlich.

Formen des Barotraumas

Je nach betroffenem luft- oder gasgefüllten Hohlraum beim Menschen können verschiedene Formen des Barotraumas unterschieden werden.

Barotrauma der Lunge

Die Lunge kann im Zusammenhang mit Tauchen, Fliegen, maschineller Beatmung, hyperbarer Sauerstofftherapie oder Bronchoskopie ein Barotrauma erleiden.[3] Das Barotrauma der Lunge durch maschinelle Beatmung ist dabei häufiger als das Barotrauma der Lunge, welches im Rahmen des Tauchens auftritt. Die Barotraumata der Lunge durch Fliegen, hyperbare Sauerstofftherapie und Bronchoskopie sind sehr selten.

Barotrauma der Lunge (Tauchen)

Das Barotrauma der Lunge im Rahmen des Tauchens ist eine für die Auftauchphase (Dekompression) typische Verletzung (englisch: pulmonary barotrauma of ascent). Es kann auch – aber deutlich seltener – während des Abtauchens (Kompression) vorkommen. Während des Auftauchens wird der Umgebungsdruck des Tauchers reduziert (abnehmende Wassertiefe). Folgerichtig dehnt sich der Rauminhalt beider Lungen entsprechend aus und dehnt die elastische Lungenbegrenzung beziehungsweise -Hülle (Pleura). Erfolgt bei fortgesetzter Druckminderung der Umgebung (abnehmende Wassertiefe) keine Ausatmung aus der Lunge, so verbleibt die Luft oder das Gas in der Lunge und dehnt diese entsprechend dem abnehmenden Umgebungsdruck weiter aus. Überschreitet die Volumenausdehnung der Lunge die elastische Kapazität der Pleura, wird diese an ihrem schwächsten Punkt mehr oder weniger zerstört. Vereinfachend gesprochen, kommt es zu einem Lungenriss.

Sofern die Pleuraverletzung (Lungenriss) klein ist und nicht in Verbindung mit dem Pleuraspalt (Pleuraraum) oder dem Blutgefäßsystem der Lunge steht, kann das Barotrauma der Lunge folgenlos bleiben. Typischer ist aber eine Verbindung zwischen der Pleuraverletzung und dem Gefäßsystem der Lunge, insbesondere Lungenvenen. Dies führt bei zumeist fortgesetzter Druckminderung (Auftauchen) und damit Ausdehnung der Luft in der Lunge zu einem Übertritt von Luft in die Lungenblutgefäße. Ist eine Lungenvene mit der Lunge über eine Pleuraverletzung verbunden, so gelangt Luft (oder anderes Gasgemisch) über die Lungenvene in das Herz. Von dort aus wird die Luft- oder Gas- oder Gasgemischblase durch die linke Hauptkammer in den arteriellen Blutkreislauf gepumpt. Je nach Lage des Tauchers oder Größe der Luft- bzw. Gasblase wird diese zunächst in die Aorta (Hauptschlagader) gepumpt und kommt in Arterien mit kleinerem Durchmesser unter Umständen zum Stillstand und verschließt diese teilweise oder vollständig. Dies können die Arterien des Gehirns, des Rückenmarks, die Herzkranzgefäße oder jedes andere arterielle Blutgefäß sein.[4][5][6][7]

Entsprechend dem Ort des Stillstands oder Liegenbleibens der Luft- oder Gasblase resultiert eine Symptomatik: ist das Gehirn betroffen, ist eine zerebrale Gasembolie (CAGE; cerebral arterial gaseous embolism) eingetreten. Die Schädigung entspricht einem embolischen Schlaganfall. Ist das Rückenmark betroffen, ist eine spinale Gasembolie (SAGE; spinal arterial gaseous embolism) eingetreten. Auch diese Schädigung entspricht einem Schlaganfall des Rückenmarks. Bei Stillstand der Gasblasen in den Herzkranzgefäßen und Verschluss dieser tritt ein Herzinfarkt durch die Gasblasen auf.

Wenn die Pleuraverletzung durch das Barotrauma der Lunge eine Verbindung zwischen Pleuraspalt und Lunge herstellt, so gelangt Luft bzw. Gas in den Pleuraspalt. Damit wird der dort gegenüber dem Lungeninhalt bestehende relative Unterdruck aufgehoben: es entsteht ein Pneumothorax.[8] Hierbei wird durch die Aufhebung des relativen Unterdrucks im Pleuraspalt die Lunge nicht mehr gedehnt gehalten und – vereinfachend – fällt in sich zusammen. Dadurch wird die zum Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche schlagartig vermindert. Da bei Fortsetzung der Dekompression nicht nur die Lunge, sondern auch die „fehlerhaft“ im Pleuraspalt sich befindende Luft an Volumen zunimmt, kommt es zu einer Verschiebung der zusammengesunkenen Lunge hin zum Mittelfell (Mediastinum). Im weiteren Verlauf wird auch das Mediastinum selbst in Richtung der nicht betroffenen Lunge geschoben. Diese Situation ist die eines Spannungspneumothorax.

Im Gegensatz zur Dekompressionskrankheit ist das Risiko der Entstehung eines Barotraumas am größten in niedrigen Tiefen (0 bis 10 Meter Wassertiefe). In diesem Tiefenbereich bewirkt die Drucksteigerung um ca. 1 bar die größte Volumenänderung (bis zu 50 %). Erfolgt insbesondere in diesem Tiefenbereich ein sehr schnelles Auftauchen ohne Atmung (kein „Ablassen der ausgedehnten Luft in den Lungen“), ist ein Barotrauma der Lunge besonders wahrscheinlich.

Tabelle 1. Volumenänderung der Lunge in Abhängigkeit von der Wassertiefe und Umgebungsdruck
Tiefe (ab Wasseroberfläche) Ort (Beispiel) Umgebungsdruck Lungenvolumen Änderung Lungenvolumen
0 m Wasseroberfläche 1,0 bar 6,00 L ± 0,00 % ± 0,00 L
1 m Nichtschwimmerbecken 1,1 bar 5,45 L - 9,09 % - 0,55 L
2 m Schwimmerbecken 1,2 bar 5,00 L - 16,67 % - 1,00 L
3 m Unter 3 m Sprungturm 1,3 bar 4,62 L - 23,08 % - 1,38 L
4 m Unter 5 m Sprungturm 1,4 bar 4,29 L - 28,57 % - 1,71 L
5 m Unter 7 m Sprungturm 1,5 bar 4,00 L - 33,33 % - 2,00 L
10 m Rhein bei Hochwasser in Köln 2,0 bar 3,00 L - 50,00 % - 3,00 L
20 m Tauchtiefe ohne Tiefenrausch mit Druckluft 3,0 bar 2,00 L - 66,67 % - 4,00 L
50 m 6,0 bar 1,00 L - 83,33 % - 5,00 L
100 m Mittlere Tiefe der Nordsee 11,0 bar 0,55 L - 90,91 % - 5,45 L
Die Berechnung des Umgebungsdrucks erfolgte mit der Näherung, dass 10 mWS 1,00 bar entsprechen.

Barotrauma der Lunge (Beatmung)

Ein Barotrauma der Lunge ist eine Lungenschädigung durch einen erhöhten intrathorakalen Druck[9] (Druck im Brustkorb) und kann im Rahmen einer maschinellen Beatmung auftreten.[10][11] Häufige Manifestationen des Barotraumas können interstitielles Emphysem oder Weichteilemphysem sowie Pneumothorax und Pneumomediastinum sein, seltener auch Pneumoperikard, Pneumoperitoneum und Gasembolie.[12]

Barotrauma der Lunge (Fliegen)

Ein Barotrauma der Lunge kann auch während des Fliegens mit einem Verkehrsflugzeug und der damit verbundenen Absenkung des Umgebungsdrucks auftreten.[13][14][15] Es ist deutlich seltener als Barotraumata der Lunge, welche im Zusammenhang mit Tauchen oder maschineller Beatmung entstehen. Ein wesentlicher Grund für diese Häufigkeitsverteilung ist, dass die Druckunterschiede beim Fliegen durch Exposition gegenüber Unterdruck in der Höhe geringer sind als bei Exposition gegenüber Überdruck beispielsweise im Wasser.

Tabelle 2. Volumenänderung der Lunge in Abhängigkeit von der Höhe über dem Meeresspiegel (Atmosphärendruck bzw. Umgebungsdruck)
Höhe (über Meeresspiegel) Ort (Beispiel) Umgebungsdruck Lungenvolumen Änderung Lungenvolumen
0 m Wasseroberfläche 1,013 bar 6,00 L ± 0,00 % ± 0,00 L
10 m Deichkrone am Meer 1,012 bar 6,01 L + 0,12 % + 0,01 L
100 m Dach eines großen Hochhauses 1,001 bar 6,07 L + 1,19 % + 0,07 L
1000 m 0,899 bar 6,76 L + 12,74 % + 0,76 L
2000 m Kabineninnendruck eines Verkehrsflugzeugs (Regel) 0,795 bar 7,65 L + 27,30 % + 1,65 L
2500 m Kabineninnendruck eines Verkehrsflugzeugs (minimal) 0,747 bar 8,14 L + 35,67 % + 2,14 L
2963 m Zugspitze (höchster Berg Deutschlands) 0,704 bar 8,63 L + 43,84 % + 2,63 L
4806 m Mont Blanc (höchster Berg der Alpen) 0,555 bar 10,95 L + 82,62 % + 4,96 L
8848 m Mount Everest (höchster Berg der Erde) 0,315 bar 19,33 L + 222,18 % + 13,33 L
10000 m Reiseverkehrshöhe Flugzeuge 0,264 bar 22,99 L + 283,19 % + 16,99 L
Die Berechnung des Umgebungsdrucks erfolgte nach der Internationalen Höhenformel mit 15 °C als angenommener Temperatur. Somit sind die errechneten Werte näherungsweise zur Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Höhe (Umgebungsdruck) und Volumen zu verstehen.

Barotrauma der Lunge (hyperbare Sauerstofftherapie)

Im Rahmen der Anwendung der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) kann ein Barotrauma der Lunge auftreten. Analog zum Tauchen ist das Barotrauma der Lunge insbesondere in der Dekompressionsphase der HBO-Behandlungseinheit (umgangssprachlich „Tauchfahrt“) möglich.[16][17] Das Barotrauma der Lunge ist im Rahmen der hyperbaren Sauerstofftherapie eine seltene bis sehr seltene, dafür sehr ernsthafte Nebenwirkung.

Barotrauma der Zähne

Bild 1. Schematische Abbildung eines Barotraumas der Zähne (Barodontalgie)

Ein Barotrauma der Zähne bzw. eines Zahnes kann bei vollständig gesunden Zähnen nicht vorkommen. Auch kann ein Barotrauma bei fehlerfreien Füllungen, Brücken und Implantaten nicht vorkommen, da hier kein luft- oder gasgefüllter Hohlraum mit fehlender Verbindung zur Umgebung vorhanden ist.

Wenn bei einem Zahn beispielsweise infolge einer Karies sich ein luft- oder gasgefüllter Hohlraum bildet (siehe Bild 1), dann kann bei fehlender oder versperrter Verbindung zur Mundhöhle kein Druckausgleich mehr stattfinden. Es resultiert bei zunehmendem Umgebungsdruck eine Verkleinerung des Luft- oder Gasvolumens im Hohlraum (zum Beispiel eine Karieshöhle) im Zahn. Da der Zahn, beispielsweise im Gegensatz zur Lunge, aus nicht-elastischem Material besteht, sinkt der Druck im Hohlraum des Zahnes und führt bei Überschreitung der Toleranzgrenzen der Zahnsubstanz zu einer Implosion.

Parallel hierzu existiert ein Barotrauma der Zähne, welches in Zusammenhang mit einer Dekompression auftritt. In diesem Fall kommt es ebenfalls unter fehlender oder verschlossener Verbindung beispielsweise einer Karieshöhle zum Mundraum bei abfallenden Umgebungsdruck zur Volumenausdehnung im Zahnhohlraum. Diese ist aber begrenzt durch die Starrheit des Zahnmaterials, so dass der Druck sich in der Zahnhöhle steigert. Überschreitet der Druck in der Zahnhöhle den Toleranzpunkt der Zahnsubstanz, wird diese im Gefolge aufgebrochen. Bei sehr schneller Senkung des Umgebungsdrucks (und damit Steigerung der Druckdifferenz) kann der Zahn explodieren. Betrifft der Zahnhohlraum eine Füllung oder Brücke, kann diese ebenfalls brechen.[18]

Das Barotrauma der Zähne kommt vor allem beim Tauchen vor.[19][20][21] Es ist – wie andere Formen des Barotraumas auch – seltener beim Fliegen.[22][23]

Barotrauma des Mittelohres

Das häufigste Barotrauma überhaupt ist das Barotrauma des Mittelohres, auch Baro-Otitis oder Aero-Otitis genannt.

Das Barotrauma des Mittelohres tritt fast immer nur während eines Druckanstiegs in der Umgebung (Abstieg beim Tauchen, Landeanflug beim Fliegen, Aufprall beim Wasserspringen oder Wasserskifahren) auf, da bei Druckminderung in der Umgebung (Auftauchen, Start beim Fliegen) der relative Überdruck im Mittelohr zur passiven Öffnung der Tube führt und damit ein Druckausgleich hergestellt wird. Bei einem plötzlichen und starken Druckabfall in der Umgebung („explosive Dekompression“) ist ein Barotrauma des Mittelohres samt Trommelfellzerreißung auch bei Druckminderung möglich. Zu unterscheiden vom Barotrauma durch Druckminderung ist die Dekompressionskrankheit, die auch zu einer Mitbeteiligung des Innenohres führen kann.

Bei Überdruck in der Umgebung muss zum Druckausgleich die Tube (Eustachi-Röhre) aktiv durch Muskeln (Musculus tensor veli palatini, Musculus salpingo-pharyngeus) entweder durch Schlucken oder Kauen oder auch – wenn möglich – willentlich geöffnet werden, was bei einem Unterdruck von 80 bis 90 mm Hg im Mittelohr nicht mehr möglich ist. Allerdings gelingt es unter Umständen noch mit einem Valsalva-Manöver oder Einpressen von Luft mit einem Politzer-Ballon, die Tube zu öffnen, (Tubensprengung). Mit zunehmendem Außendruck beziehungsweise Unterdruck im Mittelohr wird, abhängig von Ausmaß und Dauer des Druckunterschiedes, die Schleimhaut – schmerzhaft – ödematös und es kommt allmählich zum Austritt eines blutig-fibrinösen Exsudates aus der Schleimhaut, was auch zu einer Hörstörung führt.[24] Die Flüssigkeitsansammlung führt schließlich zu einer Vorwölbung des Trommelfells, das hochrot erscheint und Einblutungen zeigt. Eine Trommelfellruptur ist bei raschem und starkem Druckanstieg möglich. Eine Baro-Otitis wie auch ein Trommelfellriss heilen meist folgenlos ab. Schmerzstillende Medikamente sind zu empfehlen. Bei einer Baro-Otitis ist eine antibiotische Behandlung sinnlos und daher zu unterlassen. Bei einer Trommelfellperforation kann Eindringen von Wasser aber eine bakterielle Mittelohrentzündung zur Folge haben, die antibiotisch zu behandeln ist.

In Einzelfällen wurden auch Barotraumata des Mittelohres im Zusammenhang mit einer Distickstoffmonoxid-Narkose (Lachgas) beobachtet.[25]

Barotrauma des Mittelohres durch Tauchen

Wird der Umgebungsdruck im Rahmen des Abtauchens (Kompression) erhöht, so sinkt das Volumen der im Mittelohr hinter dem Trommelfell enthaltenen Luft (oder Gas bzw. Gasgemisch). Als Folge dieser Verhältnisse wird das Trommelfell durch das Wasser in Richtung des Mittelohres gepresst. Kann der Druck im Mittelohr nicht über die Zuführung von Luft oder Gas durch die Eustachische Röhre erhöht werden, kommt es unter zunehmenden Schmerzen zu den oben geschilderten Veränderungen im Mittelohr. Wird die Elastizität des Trommelfells überschritten, reißt das Trommelfell ein (Trommelfellriss). Beim Tauchen gelangt dann Wasser in das Mittelohr, was aufgrund der zumeist gegenüber dem Körper niedrigeren Wassertemperatur zu einem kalorischen Nystagmus mit Schwindel durch Reizung des Gleichgewichtsorgans im betroffenen Ohr führt.[26][27]

Alle Blockierungen der Eustachischen Röhre wie beispielsweise durch Schnupfen, Mittelohrentzündungen, Tubenkatarrh oder angeborene oder erworbene Verengungen erschweren oder verhindern vor allem das Einströmen von Luft oder Gas in das Mittelohr (Tubenbelüftungsstörung). Ein Druckunterschied bzw. eine Volumenänderung kann dann nicht durch Zufuhr von Luft ausgeglichen werden, was zum Trommelfellriss führen kann.[28]

Ein Trommelfellriss geht mit einer zeitweiligen Hörminderung einher. Wiederholte Trommelfellrisse können aufgrund der resultierenden Vernarbungen bei Abheilung zu dauerhaften Hörminderungen führen. Trommelfellverletzungen wie Rötungen und Einblutungen heilen in aller Regel folgenlos ab.

Barotrauma des Mittelohres durch hyperbare Sauerstofftherapie

Im Rahmen der hyperbaren Sauerstofftherapie treten Barotraumata des Mittelohres (Trommelfelle) vor allem während der Kompressionsphase („Abtauchen“) in Analogie zum Tauchen auf. Das Barotrauma des Mittelohres ist die häufigste Nebenwirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie, wenn auch selten schwerwiegend im Sinne eines Trommelfellrisses.[29][30][31] Auch Patienten, welche nicht in der Lage sind den Druck im Mittelohr an den Umgebungsdruck anzugleichen (beispielsweise beatmete Patienten), erleiden gehäuft Barotraumen des Mittelohres bzw. Trommelfells.[32]

Barotrauma des Mittelohres durch Fliegen

Während eines Fluges mit einem Verkehrsflugzeug bestehen zwei „Gelegenheiten“, ein Barotrauma des Mittelohres (Trommelfells) zu erleiden. Im Vergleich zu den Barotraumata während des Tauchens ist das Barotrauma durch Dekompression zu Beginn eines Fluges, das Barotrauma durch Kompression am Ende eines Fluges vorzufinden.

Nach dem Start wird der Kabineninnendruck mit steigender Flughöhe auf ca. 0,75–0,85 bar abgesenkt, was einem Höhenniveau von 1500 bis 2500 m entspricht. Vor allem bei sehr schnell vorgenommener Drucksenkung des Kabineninnendrucks kann – wenn auch äußerst selten – ein Barotrauma des Mittelohres (Trommelfells) dann auftreten, wenn eine Blockierung der Eustachischen Röhre vorliegt.[33][34] Blockierungen der Eustachischen Röhre sind insbesondere bei Kindern im Verhältnis zu Erwachsenen häufig anzutreffen.[35] Die zweite „Gelegenheit des Erwerbs“ eines Mittelohr-(Trommelfell)-Barotraumas besteht während der Landung. Hier wird der Kabineninnendruck wieder auf das Niveau des Umgebungsdrucks gebracht; entspricht der Umgebungsdruck dem Atmosphärendruck bei Normalnull, resultieren Druckanstiege von 0,15 bis 0,25 bar. Besonders betroffen sind wiederum Menschen, welche aufgrund von Blockaden der Eustachischen Röhre keine regelrechte Belüftung des Mittelohres erzielen können.[36] Um einem Barotrauma auf Flugreisen vorzubeugen, kann der Einsatz eines abschwellenden Nasensprays von Nutzen sein.

Barotrauma des Verdauungstrakts

Ein Barotrauma des Verdauungstrakts (Magen,[37] Darm) ist selten.[38]

Barotrauma der Haut

Weniger verbreitet ist das Barotrauma der Haut, das beim Tauchen mit einem Trockentauchanzug entstehen kann. Dieses Barotrauma wird auch Anzug-Squeeze genannt und entsteht, wenn beim Abtauchen der im Anzug entstandene Unterdruck nicht rechtzeitig ausgeglichen wird, indem Luft eingelassen wird. Falten im Anzug führen dann zu Hautquetschungen.

Barotrauma des Auges

Milde Form eines Barotraumas am Auge

Eine weitere, jedoch leichtere Form kann sowohl beim Sporttauchen mit Gerät als auch beim Apnoetauchen auftreten, das Barotrauma des Auges. Hier entsteht beim Abtauchen im Hohlraum zwischen Auge und Tauchmaske ein Unterdruck, der sich auf die Augen auswirkt. Der Taucher fühlt einen Schmerz in den Augen. Abhilfe kann er sich verschaffen, indem er eine geeignete Tauchmaske trägt und regelmäßig leicht durch die Nase ausatmet und so den Unterdruck ausgleicht.

Wiktionary: Barotrauma – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Quellen

Lehrbücher

  • C. Edmonds, C. Lowry, J. Pennefather, R. Walker: Diving and subaquatic medicine. 4. Auflage. Hodder Arnold Publishing, London 2002, ISBN 0-340-80629-X.

Original- und Übersichtsarbeiten

  1. H. Schubothe: Durch Änderungen des atmosphärischen Drucks und durch Sauerstoffmangel bedingte Schädigungen und Erkrankungen. In: Ludwig Heilmeyer (Hrsg.): Lehrbuch der Inneren Medizin. Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1184–1191, hier: S. 1184 f. (Druckanstiegsschäden).
  2. Das Ohr IV - Barotrauma, www.barotrauma.de
  3. C. G. Wherrett, R. J. Mehran, M. A. Beaulieu: Cerebral arterial gas embolism following diagnostic bronchoscopy: delayed treatment with hyperbaric oxygen. In: Can J Anaesth. 49(1), 2002, S. 96–99.
  4. R. W. Smerz: Concomitant cerebral and coronary arterial gas emboli in a sport diver: a case report. In: Hawaii Med J. 64(1), 2005, S. 12–13. PMID 15751753.
  5. G. D. Becker, G. J. Parell: Barotrauma of the ears and sinuses after scuba diving. In: Eur Arch Otorhinolaryngol. 258(4), 2001, S. 159–163.
  6. H. B. Newton: Neurologic complications of scuba diving. In: Am Fam Physician. 63(11), 2001, S. 2211–2218.
  7. C. R. Carpenter: Recurrent pulmonary barotrauma in scuba diving and the risks of future hyperbaric exposures: a case report. In: Undersea Hyperb Med. 24(3), 1997, S. 209–213.
  8. W. P. Butler: Cases from the Aerospace Medicine Resident’s Teaching File: unsuspected pulmonary barotrauma. In: Aviat Space Environ Med. 71(11 Pt 1), 2000, S. 1153–1156.
  9. Hilmar Burchardi: Ätiologie und Pathophysiologie der akuten respiratorischen Insuffizienz (ARI). In: J. Kilian, H. Benzer, F. W. Ahnefeld (Hrsg.): Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin u. a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 47–91; hier: S. 89 f.
  10. G. C. Briassoulis, S. T. Venkataraman, A. G. Vasilopoulos, L. C. Sianidou, J. H. Papadatos: Air leaks from the respiratory tract in mechanically ventilated children with severe respiratory disease. In: Pediatr Pulmonol. 29(2), 2000, S. 127–134.
  11. R. M. Cooper, S. Grgas: Fatal barotrauma resulting from misuse of a resuscitation bag. In: Anesthesiology. 93(3), 2000, S. 892–893.
  12. H. Jantsch, G. Lechner: Radiologische Überwachung des beatmeten Patienten. In: J. Kilian, H. Benzer, F. W. Ahnefeld (Hrsg.): Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin u. a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 134–168; hier: S. 149–158.
  13. G. G. Cable, T. Keeble, G. Wilson: Pulmonary cyst and cerebral arterial gas embolism in a hypobaric chamber: a case report. In: Aviat Space Environ Med. 71(2), 2000, S. 172–176.
  14. M. J. Hickey, C. L. Zanetti: Delayed-onset cerebral arterial gas embolism in a commercial airlinemechanic. In: Aviat Space Environ Med. 74(9), 2003, S. 977–980.
  15. C. T. Lee: Cerebral arterial gas embolism in air force ground maintenance crew--a report of two cases. In: Aviat Space Environ Med. 70(7), 1999, S. 698–700.
  16. K. Tetzlaff, M. Reuter, J. Kampen, C. Lott: Hyperbaric chamber-related decompression illness in a patient with asymptomatic pulmonary. sarcoidosis. In: Aviat Space Environ Med. 70(6), 1999, S. 594–597.
  17. J. Capeder, A. Frutiger, J. Gartmann, U. Wulser: Traumatic pulmonary pseudocysts. In: Dtsch Med Wochenschr. 109(28-29), 1984, S. 1116–1121.
  18. I. M. Calder, J. D. Ramsey: Ondontecrexis--the effects of rapid decompression on restored teeth. In: J Dent. 11(4), 1983, S. 318–323.
  19. G. Magnano, G. E. Solimei, L. Cingano, A. Benedicenti: The maxillo-dental apparatus in hyperbaric conditions (II--toothache). In: Parodontol Stomatol (Nuova). 23(1), 1984, S. 175–178.
  20. M. A. Delbeke, R. van Peteghem: [Dental injuries in diving]. In: Rev Belge Med Dent. 38(1), 1983, S. 21–22.
  21. J. G. Grenier: Diving as related to dentistry. In: Can Forces Dent Serv Bull. 1982;(2), S. 6–7.
  22. R. E. Holowatyj: Barodontalgia among flyers: a review of seven cases. In: J Can Dent Assoc. 62(7), 1996, S. 578–584.
  23. J. Jensen: Barodontalgia among Danish fighter pilots. In: Tandlaegebladet. 88(20), 1984, S. 726–729.
  24. E. Lehnhardt: Die Berufsschäden des Ohres. In: Arch Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilk. 185, 1965, S. 11–242.
  25. J. A. Carter, F. M. Nofal: Tympanic membrane rupture during nitrous oxide anaesthesia. In: Br J Anaesth. 53(2), 1981, S. 194.
  26. M. Boni: Middle and inner ear barotrauma caused by scubadiving (author’s transl). In: HNO. 27(11), 1979, S. 373–374.
  27. G. J. Bayliss: Aural barotrauma in naval divers. In: Arch Otolaryngol. 88(2), 1968, S. 141–147.
  28. S. M. Green, S. G. Rothrock, E. A. Green: Tympanometric evaluation of middle ear barotrauma during recreational scuba diving. In: Int J Sports Med. 14(7), 1993, S. 411–415.
  29. J. Blanshard, A. Toma, P. Bryson, P. Williamson: Middle ear barotrauma in patients undergoing hyperbaric oxygen therapy. In: Clin Otolaryngol Allied Sci. 21(5), 1996, S. 400–403.
  30. M. Beuerlein, R. N. Nelson, D. B. Welling: Inner and middle ear hyperbaric oxygen-induced barotrauma. In: Laryngoscope. 107(10), 1997, S. 1350–1356.
  31. C. Plafki, P. Peters, M. Almeling, W. Welslau, R. Busch: Complications and side effects of hyperbaric oxygen therapy. In: Aviat Space Environ Med. 71(2), 2000, S. 119–124.
  32. G. Presswood, W. A. Zamboni, L. L. Stephenson, P. M. Santos: Effect of artificial airway on ear complications from hyperbaric oxygen. In: Laryngoscope. 104(11 Pt 1), 1994, S. 1383–1384.
  33. H. W. Kortschot, W. J. Oosterveld: Barotrauma in Boeing 737 cabin crew. In: ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 55(2), 1993, S. 114–116.
  34. Eustachian tubes and airplanes. In: Pediatr Infect Dis J 9(4), 1990, S. 304.
  35. Hazards of air travel for a child with otitis. In: Pediatr Infect Dis J. 8(8), 1989, S. 542–543.
  36. P. F. King: The Eustachian tube and its significance in flight. In: J Laryngol Otol. 93(7), 1979, S. 659–678.
  37. Vgl. etwa S. J. Barker, T. Karagianes: Gastric Barotrauma. In: Anesth. Analg. Band 64, 1985, S. 1026 ff.
  38. H. Vuilleumier, D. Vouillamoz, J. F. Cuttat: Gastric rupture secondary to barotrauma in the framework of a diving accident. Apropos of a case report and literature review. In: Swiss Surg. 1995, Nr. 5, S. 226–229.

Read other articles:

Artikel ini sebatang kara, artinya tidak ada artikel lain yang memiliki pranala balik ke halaman ini.Bantulah menambah pranala ke artikel ini dari artikel yang berhubungan atau coba peralatan pencari pranala.Tag ini diberikan pada Desember 2022. Kim Pen HwaLahir(1905-08-06)6 Agustus 1905Chapigou, Nikolsk-Ussuriysky, Oblast Primorskaya, Kekaisaran Rusia(kini Ussuriysk, Krai Primorsky, Rusia)Meninggal7 Mei 1974(1974-05-07) (umur 68)Tashkent, RSS Uzbek, Uni Soviet(kini Tashkent, Uzbekistan)...

 

Bro & SisGenreInfotainmenNegara asalIndonesiaBahasa asliBahasa IndonesiaProduksiDurasi60 menitRumah produksiMotion Content GroupDistributorNet Visi MediaRilis asliJaringanNET.Format gambarHDTV (1080i 16:9)Format audioDolby Digital 5.1Rilis13 Februari (2023-02-13) –2 Juni 2023 (2023-6-2)Acara terkaitEntertainment News Hot News Hot NET. Hunting Cek Fakta Selebriti Update Potret Selebriti Hot Shot, Halo Selebriti, Status Selebritis, Bestie (SCTV) Silet, Trending Banget Loh,...

 

County in South Hwanghae Province, North KoreaRyongyon County 룡연군CountyKorean transcription(s) • Hanja龍淵郡 • McCune-ReischauerRyongyŏn-gun • Revised RomanizationYongyeon-gunCoordinates: 38°09′N 124°53′E / 38.150°N 124.883°E / 38.150; 124.883CountryNorth KoreaProvinceSouth Hwanghae ProvinceArea • Total490.7 km2 (189.5 sq mi)Population (2008[1]) • Total90,102&...

Ludovica TorelliRitratto di Ludovica Torelli, XVI secoloContessa di GuastallaStemma In carica1522-1539 PredecessoreAchille Torelli SuccessoreFerrante I Gonzaga Nome completoPaola Ludovica Torelli NascitaGuastalla, 26 settembre 1500 MorteMilano, 28 ottobre 1569 SepolturaMonza Luogo di sepolturaCappella di Villa Pallavicini-Barbò[1] DinastiaTorelli PadreAchille Torelli MadreVeronica Pallavicino ConiugiLudovico StangaAndrea Martinengo FigliAchille ReligioneCattolica Contea di Guas...

 

صبغي 19زوج صبغي 19 بشري (بعد ارتباط جي).واحد من الأم والآخر من الأب.زوج الصبغي 19 لرجل كما تظهر بواسطة الكاريوغرام.المواصفاتالطول (زوج قواعد)58,617,616 bp[1]عدد المورثات2,188 [2][2]النوعصبغي جسميموقع القطعة المركزية[[قسيم مركزي#{{{centromere position}}}|وسطي]][3]المعرفاتقاعدة بيانات ...

 

Pour les articles homonymes, voir Église Saint-Nicolas et Saint-Nicolas. Basiliquede Saint-Nicolas-de-Port Façade de la basilique. Présentation Culte Catholique romain Dédicataire Saint Nicolas Type Basilique Rattachement Diocèse de Nancy-Toul Début de la construction 1481 Fin des travaux 1545 Style dominant Gothique flamboyant Protection  Classé MH (1840) Site web Paroisse Saint Nicolas en Lorraine Géographie Pays France Région Grand Est Département Meurthe-et-Moselle Vi...

Town in central Albania This article is about the town in Albania. For other uses, see Rubik (disambiguation). Municipal unit in Lezhë, AlbaniaRubikMunicipal unit EmblemRubikCoordinates: 41°46′N 19°47′E / 41.767°N 19.783°E / 41.767; 19.783Country AlbaniaCountyLezhëMunicipalityMirditë • Municipal unit140.5 km2 (54.2 sq mi)Elevation77 m (253 ft)Population (2011) • Municipal unit4,454 • Muni...

 

NGC 3821   الكوكبة الأسد[1]  رمز الفهرس NGC 3821 (الفهرس العام الجديد)PGC 36314 (فهرس المجرات الرئيسية)UGC 6663 (فهرس أوبسالا العام)2MASX J11420907+2018567 (Two Micron All-Sky Survey, Extended source catalogue)MCG+04-28-030 (فهرس المجرات الموروفولوجي)Z 127-32 (فهرس المجرات وعناقيد المجرات)UZC J114209.1+201857 (فهرس زفيكي المحدّث)Z 1139.6+2...

 

Percy SledgeInformasi latar belakangGenreR&B, soul, pop tradisionalInstrumenVocalsLabelAtlantic, Capricorn, Monument, Point Blank, Diablo, Sledgehammer, VirginSitus webpsledge.com Percy Tyrone Sledge (November 25, 1940 – April 14, 2015) adalah seorang Afrikaa Amerika R&B, soul, gospel, dan traditional pop singer. dia dikenal atas lagunya yang berjudul When a Man Loves a Woman, dan masuk dalam jajaran nomor satu Billboard Hot 100 dan tangga lagu R&B tahun 1966. Ia memperoleh...

Video game genre For other uses, see Artillery (disambiguation). An example artillery game, one player firing upon another. The landscape is marked with craters from missed shots. Part of a series onStrategy video games Subgenres 4X Auto battler Multiplayer online battle arena Real-time strategy Time management Real-time tactics Tactical RPG Tower defense Turn-based strategy Turn-based tactics Artillery Wargame Lists List of 4X video games List of artillery video games List of grand strategy ...

 

Research institute, independent EU body This article relies excessively on references to primary sources. Please improve this article by adding secondary or tertiary sources. Find sources: European Institute of Innovation and Technology – news · newspapers · books · scholar · JSTOR (March 2023) (Learn how and when to remove this message) This article contains content that is written like an advertisement. Please help improve it by removing promotional ...

 

Political party in Canada Action démocratique du Québec FoundersJean AllaireMario DumontFoundedJanuary 6, 1994 (1994-01-06)DissolvedJanuary 21, 2012Split fromQuebec Liberal PartyMerged intoCoalition Avenir QuébecHeadquarters740 rue Saint-Maurice, Suite 108, Montreal, Quebec, H3C 1L5IdeologyQuebec nationalism[1][2]Quebec autonomism[3] Right-wing populismConservatism[1]Economic liberalism[2]Political positionCentre-ri...

American actress and singer (born 1972) Bridget EverettEverett in 2023Born (1972-04-21) April 21, 1972 (age 52)Manhattan, Kansas, U.S.MediumCabaret, film, music, podcast, stand-up, storytelling, televisionYears active2007–presentWebsitebridgeteverett.net Bridget Everett (born April 21, 1972)[1][2] is an American comedian, actress, singer, writer, and cabaret performer. She began her career appearing and co-writing alongside Michael Patrick King the Broadway musical ...

 

For the current Tottenham first-team squad, see Tottenham Hotspur F.C. § Players. Steve Perryman holds the record of 854 appearances for Spurs. This is a list of notable footballers who have played for Tottenham Hotspur since its foundation as Hotspur F.C. in 1882. The list comprises those who have: - made 100 or more first-team appearances for the club including substitutions, and/or made 50 or more first-team and represented their country at full International level while on the club...

 

Prima Categoria 1962-1963 Competizione Prima Categoria Sport Calcio Edizione IV Organizzatore L.N.D.Comitati Regionali Date 1962 - 1963 Luogo  Italia Risultati Promozioni G.S. Nino Mezzanotte, Pescara A.S. Montalbano, Montalbano Jonico S.S. Juventus Siderno, Siderno U.S. Puteolana, Pozzuoli A.C. Riccione, Riccione Pejo Ostiglia F.B.C., Ostiglia A.S. Anzio, Anzio A.C. Sammargheritese, S.Margherita Ligure U.S. Tolentino, Tolentino F.C. Pinerolo, Pinerolo U.S. Antonio Toma Maglie, Maglie P...

Asam piruvat Nama sistematis asam 2-oksopropanoat Nama lain asam α-ketopropionatasam asetilformatasam piroasematPyr Rumus kimia C3H4O3 Massa molar 88.06 g/mol Densitas 1.250 g/cm³ Titik lebur 11.8 °C Titik didih 165 °C SMILES CC(C(O)=O)=O Kecuali dinyatakan sebaliknya, data di atas berlaku pada keadaan standar (25 °C, 100 kPa) Asam piruvat (CH3COCO2H) adalah sebuah asam alfa-keto yang memiliki peran penting dalam proses-proses biokimia. Anion karboksilat dari asam piruvat disebut piruva...

 

Voce principale: Nuoto ai campionati mondiali di nuoto 2017. Nuoto ai Mondiali di Budapest 2017 Stile libero 50 m   uomini   donne 100 m uomini   donne 200 m uomini   donne 400 m uomini   donne 800 m uomini   donne 1500 m uomini   donne Dorso 50 m uomini   donne 100 m uomini   donne 200 m uomini   donne Rana 50 m uomini   donne 100 m uomini   donne 200 m uomini   donne Farfalla 50 m uomini   donne 100 m uomini   donne...

 

Portal Artikel ini adalah bagian dari ProyekWiki Anime dan Manga, yang bertujuan untuk melengkapi dan mengembangkan artikel bertemakan anime dan manga di Wikipedia. Bila Anda tertarik, Anda dapat menyunting artikel ini dan/atau mengunjungi halaman proyek ini. Artikel ini telah dinilai oleh ProyekWiki Anime dan Manga sebagai rintisan bertopik anime dan manga.

Christian nontrinitarian theological doctrine Not to be confused with Adoption (theology). Francesco Albani's The Baptism of Christ, when Jesus became one with God according to adoptionism Adoptionism, also called dynamic monarchianism,[1] is an early Christian nontrinitarian theological doctrine,[1] subsequently revived in various forms, which holds that Jesus was adopted as the Son of God at his baptism, his resurrection, or his ascension. How common adoptionist views were a...

 

ニューカレドニア Nouvelle-Calédonie ニューカレドニアの旗 ニューカレドニアの紋章 モットー: “Terre de parole, terre de partage” 地域歌:Soyons unis, devenons frères(フランス語版) 公用語 フランス語 首都 ヌメア 地域圏 未所属(特別共同体) 県番号 988 本国 フランス 大統領 エマニュエル・マクロン 政府主席 ルイ・マプ(フランス語版) 高等弁務官(英語版) ルイ・ル・フ...